Mag.a

Michaela Gratzer

  • Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin

  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Mein großes Interesse an Menschen, ihrem Erleben und Verhalten hat mich zu meinem Psychologiestudium bewegt. Aufgrund meiner anschließenden Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin habe ich mittlerweile mehrere Jahre Berufserfahrung in der Diagnostik und Behandlung. Die Motivation, ein noch tiefer gehendes Verständnis für die Gefühle und Erlebensweisen der Menschen zu bekommen, mit denen ich arbeite, hat mich veranlasst, zusätzlich eine tiefenpsychologische Psychotherapieausbildung zu machen.

Ausbildung

2007-2012 Studium der Psychologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

2013 Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin an der Österreichischen Akademie für Psychologie (Theorie) und am Landeskrankenhaus Hall, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie A (Praxis)

2016-2017 Psychotherapeutisches Propädeutikum an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

seit 2018 Fachspezifikum für Katathym Imaginative Psychotherapie bei der Österreichischen Gesellschaft für angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie (ÖGATAP)

Berufserfahrung

  • psychologische Arbeit mit Erwachsenen und mit Kindern seit 2013
  • Fachklinik Enzensberg, Füssen
  • Die Eule – Therapiezentrum, Schwaz
  • Landespflegeklinik, Hall (bis heute)
  • seit 2020 in eigener freier Praxis

Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich

von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

– Carl Gustav Jung –